Alkohol - der Energieräuber

Veröffentlicht am 19. Juli 2024 um 08:27

Alkohol ist der größte Energieräuber den es gibt. Erst eine Woche, nachdem ich keinen Alkohol mehr getrunken habe, kam langsam die Energie in meinen Körper zurück. Davor war alles schwer und mühsam. 

Ich habe Dinge vernachlässigt, die mir sonst gut tun, weil mir die Muse und die Energie gefehlt haben. Angefangen vom regelmäßigen Sport oder Sprachkursen bis hin zu Verabredungen. Wenn ich einen Kater hatte, habe ich die nächsten Tage kaum etwas geschafft. Geschweige denn zu arbeiten und meine Vision umzusetzen. Alles war so schwer.
Wie oft habe ich mich geärgert, dass ich wieder etwas abgesagt habe, was mir eigentlich so viel Spaß macht. Wie meine Sprachkurse. Ich bin nie mit einem Kater hingegangen, weil ich keine Kapazität im Kopf für neue Vokabeln hatte. Und das hat mich geärgert, denn ich war immer gut in allem, was ich gemacht habe. Ich war eine der Besten im Französischkurs und wurde jedes Mal gelobt. Trotzdem konnte ich nicht immer regelmäßig hingehen. Es gibt so viele Dinge, die wir wegen des Rausches oder des Katers danach vernachlässigen. Dinge, die wir lieben und von denen wir wissen, dass sie uns gut tun. Wir tauschen sie gegen kurze Glücksmomente ein, die uns langfristig nur Kummer und Kater bringen. Ein Getränk, das unsere Gesundheit massiv schädigt und unser Glück mindert. Jedes Mal, wenn wir sie konsumieren. Es gibt uns nichts, aber es nimmt uns viel.
In den ersten Jahren, in denen ich getrunken habe, war der Kater kurz. Meistens waren wir am nächsten Abend schon wieder weg. Aber je älter ich wurde, desto schlimmer wurden die Tage nach dem Trinken. Es dauerte immer länger, bis ich wieder halbwegs bei Kräften war. Erst zwei Tage, dann manchmal bis zu fünf Tagen. Trotzdem konnte ich nicht vom Alkohol lassen. Obwohl ich wusste, dass es mir die nächsten Tage schlecht gehen würde, wollte ich den kurzen Moment "genießen". Dachte, es würde sich lohnen. Aber es war es nicht wert. Vor allem am nächsten Tag war es diesen kurzen Moment nie wert. All die schlechten Gefühle und mein körperlicher Zustand.
Das nicht mehr erleben zu müssen, ist das größte Geschenk. Ein Geschenk, das nur ich mir jeden Tag machen kann. Denn ich habe es in der Hand, wie ich mich fühle und in welcher Energie ich bin. Und das Wichtigste, was ich dafür tun kann, ist, nie wieder Alkohol zu trinken.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.